BESCHREIBUNG MEINER ARBEITSTECHNIK
- Die Kreation von Bildern mit Strukturen und die Verwendung von verschiedensten Materialien bieten eine Vielfalt von Möglichkeiten der Formgebung und Oberflächengestaltung sowie auch deren Interpretation.
- Ich arbeite vorrangig auf Holz oder Hartfaserplatten und wenn es die Technik zulässt auch auf Leinwand. Dabei verwende ich mit Vorliebe meine eigenen Hände oder Spachteln anstatt Pinsel.
- Der Aufbau von mehreren Schichten mit Strukturpasten sowie die Einarbeitung von vorwiegend Materialien aus der Natur wie Holz, Rinde, Sägespäne, Sand und dergleichen, aber auch Seidenstoffe, geschmolzene Glasteile, Styropor oder Teile eines Blechs etc. haben seinen besonderen Reiz. So kann ich etwas entstehen lassen dessen Endversion ich vorher nicht kenne.
- Es sind somit auch keine unmittelbar zugänglichen Bildlösungen sondern hinterlassene Zeichen und Formen, sowie Spuren, die auf eine nicht sichtbare Realität hinweisen und somit dem Betrachter viel Freiraum geben.
- Jeder ist eingeladen sich beim Betrachten sein eigenes Bild zu machen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Description of my work technique
- The creation of images using structures and the application of various materials offer a wide range of options for devising and interpreting forms and surface designs.
- I predominantly work with wood and hardboard or canvas, if the technique allows.
I prefer to use my hands or spatulas instead of paint brushes. - Building up several structures using structural pastes and predominantly incorporating materials from nature such as wood, bark, wood shavings, sand and such, as well as silks, melted glass and metal parts, has its own particular charm. This allows me to create a final version which I could not have envisaged at the start.
- There are no directly accessible image solutions; instead there are signs, forms and traces which are left behind which are indicative of an invisible reality and thereby provide the observer with plenty of scope.
- Everyone is invited to devise their own image and let their imagination run wild as they observe.